FAQ

Wichtige Fragen- schnell beantwortet

Reservierung

  • Wie kann ich ein Zimmer buchen? Sie können direkt über unsere Homepage www.villa-postillion.at, telefonisch (+43-4766-2552), via E-Mail (info@villa-postillion.at) Ihr Zimmer buchen.
  • Was ist die Best-Preis-Garantie? Egal wie Sie buchen - ob via Mail, telefonisch oder über unser Direkt-Buchungsprogramm - Sie erhalten immer den besten Preis!
  • Wie groß ist das Hotel? Wir haben 34 Zimmer
  • Sind Kredit- und Bankomatkarten akzeptiert? Sie können bei uns mit Ihrer Bankomat Karte, Visa oder Master Card bezahlen.
  • Wann zahle ich den Restbetrag? Den offenen Restbetrag bitten wir Sie spätestens am Abreisetag in Bar, mit Bankomat Karte, Visa oder Master Card direkt vor Ort zu begleichen.
  • Wie sind die Stornobedingungen? Unsere Stornobedingungen finden Sie hier

Lage & Mobilität

  • Wo liegt der Millstätter See? Auf einer Seehöhe von 600 Metern liegt der historische Ort Millstatt auf der Südseite der Alpen. Rund 50 Autominuten von Salzburg, vier Autostunden von Wien und Rund zwei Autostunden von Laibach entfernt.
  • Gibt es Mücken? Es gibt bei uns kaum Mücken, da das Seeufer und Millstatt, da es als Halbinsel auf einem Schwemmkegel liegt, keine geeigneten Brutplätze bieten. 
  • Wo liegt der nächste Bahnhof? Der nächste Bahnhof ist in Spittal/Millstätter See, ca. 15 Autominuten vom Hotel.
  • Wo liegt der nächste Flughafen? Der nächste Flughafen ist in Klagenfurt, ca. 40 Autominuten vom Hotel. Der Salzburger Flughafen ist in 50 Autominuten und der Flughafen Laibach ist in rund 80 Minuten erreichbar.
  • Wo ist das nächste Skigebiet? Die nächsten Skigebiete sind Goldeck-Millstätter See (ca. 15 Autominuten), Bad Kleinkirchheim und Katschberg (ca. 25 Autominuten mit dem Auto) 
  • Wo kann ich wandern? Da unser Familienhotel zwischen den Nationalparks Nockberge und Hohe Tauern liegt, haben wir zahlreiche Wandermöglichkeiten. Viele Wanderungen starten und beginnen direkt vor dem Hotel. Für andere lohnt sich eine kurze Anfahrt mit dem Nockmobil.
  • Wo gibt es eine Apotheke oder Arzt? Eine Apotheke sowie zwei Allgemeinmediziner sind in fünf Minuten zu Fuß in Millstatt erreichbar.
  • Wo gibt es eine E-Ladestation? Direkt beim Schwesternhotel Familienhotel Post (500m entfernt) oder in Seeboden, 8 Autominuten entfernt. Nehmen Sie bitte ihr Ladekabel und ihre Ladekarte mit. Bezahlung erfolgt direkt über ihre Ladekarte oder Handy App.
  • Gibt es einen Transfer vom Bahnhof oder Flughafen? Gerne holen wir Sie vom Bahnhof oder Flughafen ab. Genauere Informationen finden Sie hier
  • Wir kommen ohne Auto, wie bin ich mobil? Mit dem Nockmobil haben Sie immer die beste Verbindung zum besten Preis. Und das in der gesamten Region Millstätter See direkt vom Hotel.
  • Gibt es einen Autoverleih? Autoverleih gibt es beim Bahnhof Spittal-Millstätter See „Rail & Drive“ und in Radenthein
  • Wo kann ich mein Auto parken? Ausreichend Hotel-Parkplätze gibt es rund ums Hotel.
  • Wo kann man gut einkaufen? In Spittal (15 Autominuten), Villach (30 Autominuten)

Im Hotel

  • Wann ist Check-In, wann Check-Out? Das Zimmer ist spätestens ab 15:00 Uhr bezugsfähig. Gerne können Sie aber bereits am Anreisetag unsere Anlage mitbenutzen. Check-Out ist bis 11:00 Uhr.
  • Gibt es ein Anreisefrühstück? Am Anreisetag kann auf Wunsch ein Frühstück dazu gebucht werden.
  • Wie lange gibt es Frühstück, Mittag und Abendessen? Frühstück: 7:30 – 10:00 Uhr Mittagessen: 13:00 – 15:00 Uhr Abendessen: 18:00 – 20:30 Uhr
  • Muss ich die Getränke direkt im Hotel zahlen? Alle Konsumationen werden einfach aufs Zimmer geschrieben und sind bis zum Abreisetag zu begleichen.
  • Ich habe eine Allergie, gibt es passende Gerichte? Wenden Sie sich am besten vor Ihrem Aufenthalt an unser Rezeptionsteam. Gerne geben wir Ihre individuellen Wünsche dann an die Küche weiter.
  • Gibt es ein vegetarisches Menü? Natürlich bieten wir auch unseren vegetarischen Gästen täglich ein abwechslungsreiches Menü an.
  • Gibt es vegane Gerichte? Auf Wunsch bereitet Ihnen unsere Küche auch einfache vegane Speisen zu. Wenden Sie sich vorab bitte unbedingt per Email an uns.
  • Gilt ein Dresscode beim Essen? Grundsätzlich darf jeder so kommen, wie er sich wohl fühlt. Den Jogger lassen wir aber im Kleiderschrank:)
  • Gibt es WLAN? Bei uns ist der WLAN-Zugang für unsere Gäste frei zugänglich und deckt die öffentlichen Bereiche sowie die Zimmer ab.
  • Gibt es eine Gästewaschmaschine? Gerne können Sie unsere Gästewaschmaschine im Familienhotel Post 500m entfernt gegen eine kleine Gebühr benutzen.
  • Wird im Hotel geraucht? Im Innenbereich darf nicht geraucht werden, auf der Terrasse und den Balkonen ist das Rauchen erlaubt.
  • Gibt es Räder und E-Bikes zum Verleih? Gerne können Sie sich Fahrräder und E-Bikes von uns ausleihen. Kosten pro Fahrrad mit Helm 6€ für ½ Tag bzw. 8€ für den ganzen Tag. Kosten pro E-Bike mit Helm 19€ für ½ Tag bzw. 24€ für den ganzen Tag.
  • Kann ich davor oder danach die Hoteleinrichtung benutzen? Sowohl am An- als auch am Abreisetag kann die Hoteleinrichtung genutzt werden.
  • Sind Haustiere akzeptiert? Gerne können Sie Ihre vierbeinigen Lieblinge i bestimmten Zimmern mitnehmen. Ausgenommen davon ist der Zeitraum 1. Juli bis 6 September

Zimmer

  • Kann man das Leitungswasser trinken? Ja, gutes Bergquellwasser
  • Gibt es eine Allergikerbettwäsche? Ja, bitte vor Anreise bekanntgeben.
  • Gibt es einen Fön am Zimmer? In jedem Zimmer wird ein Fön zur Verfügung gestellt.
  • Gibt es einen Safe am Zimmer? In jedem Zimmer ist ein Safe verfügbar.
  • Gibt es im Zimmer einen Kühlschrank? Einige Zimmerkategorien haben einen Kühlschrank. Wenn Sie ein Zimmer ohne Kühlschrank gebucht haben, aber einen benötigen, dann stellen wir Ihnen gerne einen um EUR 3.- pro Tag zur Verfügung.
  • Ist mein Zimmer klimatisiert? Aufgrund des besonderen Mikoklimas am Millstätter See (Thermik über dem See und Berge) setzt ab Abend eine kühle Bergprise ein. Daher besitzen unsere Zimmer keine Klimaanlage.
  • Gibt es eine Heizung? Ja natürlich gibt es in jedem Zimmer eine Heizung. Unser Haus wird ökologisch mit Hackschnitzel und Sonnenenergie geheizt.

Wellness & Sport

  • Kann ich Massagen oder Behandlungen buchen? Gerne können Sie aus unserem umfangreichen Wellnessprogramm wählen und sich verwöhnen lassen.
  • Wann hat der Wellnessbereich geöffnet? Unser Wellnessbereich ist von 11:00 bis 20:00 Uhr für Sie geöffnet. Dienstags und donnerstags ist der Wellnessbereich bis 22:00 Uhr geöffnet.
  • Gibt es einen Pool? Ja, unser beheizter Infinitypool (outdoor) lädt mit seinem geschützten Liegebereich von 8. September bis Ende Juni alle ab 16 Jahren für gemütliche Stunden zu zweit ein.
  • Gibt es einen Fitnessraum? In der Villa Postillion nein, aber im Schwesternhotel Famiienhotel Post (500m entfernt). Dieser ist mit Multifunktionsgerät für Arm-, Oberkörper-, Bein-, Bauch- und Rückentraining, Stepper, Crosstrainer, Fahrrad, Fahrrad liegend, Hanteln und Gymnastikmatten ausgestattet.
  • Gibt es ein tägliches Sportprogramm? Wir bieten täglich ein vielseitiges Sportprogramm an, welches von Wanderungen, Yoga bis hin zur Aqua fit Gymnastik reicht.

See

  • Wir wollen gerne Boot fahren? Gerne können Sie sich kostenlos unsere Ruderboote an der Villa Postillion ausleihen.
  • Wie warm ist der See? Im Hochsommer kann der See bis zu 26° haben.
  • Muss ich mein eigenes Badehandtuch mitbringen? In jedem Zimmer stellen wir eine Badetasche mit Badehandtüchern zur Verfügung. Sie können also gerne Ihre Badehandtücher zuhause lassen.
  • Ist es möglich, Liegen zu reservieren? In den Sommermonaten Juli und August kann man sich Liegen sowohl an den Pools als auch am See reservieren. Natürlich werden aber auch Liegen freigehalten, für diejenigen, die sich spontan für den See/Pool entscheiden.
  • Ich habe am See Hunger, was kann ich tun? Kommen Sie einfach zu uns ins Restaurant in der Villa Postillion. Im Juli und August bieten wir die Super-Vollpension-Verpflegung in der Villa Postillion an.

Berg

  • Gibt es geführte Wanderungen? Wöchentlich bieten wir geführte Wanderungen an. Wenn Sie lieber alleine durchstarten möchten, berät Sie gerne die Rezeption.
  • Gibt es eine Gondelbahn? Ja, aufs Goldeck oder bei St. Oswald gibt es eine Gondelbahn auf den Gipfel. Die Fahrt kann man auch mit einer anschließenden Wanderung gut verbinden.
  • Gibt es geführte Mountainbike-Touren: Ja, wöchentlich bieten wir geführte Bike-Touren an. Hausherr Peter ist geprüfter Mountainbike-Guide.